Daniel Golod

TONALi16 / Gewinner des 3. Preises
Am 16. Juli 2016 gewann Daniel Golod den mit 3.000 Euro dotierten 3. Preis beim renommierten TONALi16 Musikwettbewerb in Hamburg. Im Finale spielte er unter der Leitung von Kristiina Poska mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen in der ausverkauften Hamburger Laeiszhalle.
Zusätzlich erhielt er den mit 3.000 Euro dotierten Publikumspreis sowie den Sonderpreis “Jugend kulturell” der HypoVereinsbank.

Daniel Golod wurde 1997 in Jerusalem geboren. Seine ersten Klavierunterricht erhielt er bei seinem Vater. Mit sieben Jahren begann er sein Klavierstudium bei Svetlana Grinstein (Schülerin von Natan Perlman) an der Akademie für Musik und Tanz Jerusalem. Im Jahr 2011 gewann er in Aschdod den 1. Preis beim dritten “Psanter Letamid” (Klavier für Immer) Wettbewerb Israels. 2012 gewann er in Jerusalem den Solange Jospe Preis bei “The Voice of Music ­Young Artist Competition”.
Nachdem er im Jahr 2012 nach Deutschland übersiedelte und in die Andreas Franke Akademie aufgenommen wurde, studierte er in Hamburg in der Klavierklasse von Prof. Marian Migdal. Im Jahr 2013 erspielte er sich mit Anna Olivia Amaya Farias und Leonard Fu einen 1. Bundespreis mit Höchstpunktzahl bei Jugend musiziert in der Kategorie Klavier-Kammermusik und erhielt einen Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben. Im selben Jahr gewann Daniel Golod den 1. Preis beim Steinway Klavierspiel Wettbewerb in Hamburg und bestand die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Er studierte in der Klasse von Prof. Marian Migdal bis Prof. Marian Migdals Tod (02.04.2015).
Seit dem Wintersemester 2015-16 studiert Daniel Golod an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar in der Klasse von Prof. Grigory Gruzman.