Christinna Brabetz

TONALi10-Gewinnerin

Die 23-jährige Geigerin Christina Brabetz gilt als eine der vielversprechendsten Geigensolisten ihrer Generation. Aufgewachsen in Kapstadt begann sie ihren musikalischen Werdegang im Alter von fünf Jahren.

2010 gewann sie den renommierten TONALi Musikwettbewerb unter Ehrenpräsidentschaft Christoph Eschenbachs, den sie mit dem Abschlusskonzert in der Hamburger Laeiszhalle vor großem Publikum feierte. 2012 erhielt die junge Künstlerin den Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen.

Im Alter von 13 Jahren bestand sie die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik in Detmold, seit 2013 studiert Christina Brabetz an der Hochschule für Musik Hanns Eisler bei Prof. Antje Weithaas. Meisterkurse bei  Zakhar Bron, Lawrence Power, Gábor Takács-Nagy und Pamela Frank ergänzten ihre Ausbildung.

In der Saison 16/17 wird Christina Brabetz u.a. ihr Rezital-Debüt im Konzerthaus Berlin, im Burghof Lörrach, in Münster und in Bielefeld geben. Im Mai 2017 wird die Künstlerin mit einem Rezital im ORF RadioKulturhaus (Großer Sendesaal) zu hören sein. Desweiteren wurde sie im Sommer 2016 in die renommierte Verbier Festival Academy aufgenommen und wird an der Festival Akademie des Heidelberger Frühlings 2017 teilnehmen.

In der Vergangenheit war die junge Künstlerin unter anderem zu Gast bei den  Nürnberger Symphonikern, bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, beim Amsterdam Chamber Orchestra im Concertgebouw Amsterdam, bei der Sinfonietta Mainz und spielte eine ausgedehnte Konzerttournee mit dem Göttinger Symphonie Orchester.

Ein weiteres Highlight ihrer jungen Karriere war ihr Konzert mit Kurt Masur, der sie persönlich für ein Sonderkonzert mit dem Detmolder Hochschulorchester als Solistin auswählte, um Mendelssohns Violinkonzert in e-Moll zu spielen. 2012 gab sie zudem mit Wieniawskis Violinkonzert Nr. 1 ihr Debüt im großen Saal des Wiener Konzerthauses.

Christina Brabetz wurde bereits zu renommieren Debüt Reihen für junge Künstler wie die der BASF und der Jeunesse Musicales eingeladen. Sie ist zudem eine ausgezeichnete Kammermusikerin und blickt auf eine Zusammenarbeit mit renommierten Musikern wie Wolfgang Emanuel Schmidt, Anton Barachovsky, Istvan Vardai und Maxim Rysanov zurück.  So  spielte sie wiederholt bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, war zu Gast beim Schleswig-Holstein Musikfestival und gab Rahmen eines Tonali Grand Prix Gala Konzerts ihr kammermusikalisches Debüt im St. Petersburger Mariinsky Theater, wo sie im Dezember 2014 dann auch mit einem Rezital zu hören war.

Die Deutsche Stiftung Musikleben stellt Christina Brabetz eine Violine von Giambattista Guadagnini (Turin, 1779) aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds zur Verfügung. Weiterhin wird sie offiziell vom Saitenhersteller Thomastik-Infeld gefördert.